
Themenblock: Kommunikation
- „Konstruktive Kommunikation im Team und mit Kunden
- „Hinhören statt Weghören“
- Gesagt heißt nocht nicht verstanden bzw. richtiges Kommunizieren nach Marshall Rosenberg
Kurzer Theorieblock, wenn gewünscht:
* Kommunikation heißt was?
- Faktoren erfolgreicher Kommunikation
- Das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun
- Welcher Kommunikationstyp bin ich und wie unterscheiden sich die Stile untereinander?
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Was brauchen meine Gesprächspartner von mir?
- Das Geheimnis richtigen Zuhörens
- Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
- Eigene Perspektiven und Maßnahmen
- Vom „status quo“ zum Sollverhalten in der Organisation/im Team
- Wie wollen wir fortan miteinander umgehen?
- Welche konkreten Maßnahmen werden aktiviert?“
Mögliche Übungen:Erfindungsbau, Lego-Kommunikationsspiel, Turmbau, Übungen nach gewaltfreier Kommunikation, Rollenspiele uvm.